Nach einem gemeinsamen feierlichen Cäcilienkirchgang, der von Blech- und Holzbläsergruppen feierlich umrahmt wurde, fand traditionell unsere Generalversammlung statt. Obmann Manfred Döttlinger durfte nicht nur einen Großteil der insgesamt 61 Mitglieder sondern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Stefan Seiwald und TVB-Obmann Josef Grander.
 
Nach dem positiven Kassabericht von Kassierin Stefanie Prosser-Widmoser, zeigte sich auch Jugendreferent Hannes Graßmann sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr 2018. Kapellmeister Hermann Ortner und Obmann Manfred Döttlinger ließen in ihren Berichten das vergangene Musikjahr noch einmal Revue passieren. Es gab im März nach 10 Jahren wieder ein Kirchenkonzert um 6 Uhr in der Früh, welches von den Besuchern begeistert angenommen wurde sowie ein äußerst abwechslungsreiches Programm bei den Sommerkonzerten. Mit Marc Pircher stand dabei ein sehr bekannter Musiker gemeinsam mit der Musikkapelle auf der Bühne am St. Johanner Hauptplatz. Das kommende Jahr 2019 wird wie immer mit der Christbaumversteigerung am 5. Jänner im Kaisersaal eröffnet, am 20., 22. und 23. März folgen die Frühjahrskonzerte „African Symphony“. Und auch für die Sommerkonzerte stehen bereits jetzt zahlreiche Highlights fest. So werden etwa die „Herren Wunderlich“ erneut in St. Johann zu Gast sein und mit Thomas Gansch und Florian Bramböck ist es Kapellmeister Hermann Ortner, der im kommenden Jahr sein 40jähriges Kapellmeister-Jubiläum feiert, wieder gelungen, herausragende Musiker für ein Sommerkonzert mit der Musikkapelle St. Johann am Freitag, 12. Juli zu gewinnen. Eröffnet wird die Sommerkonzert-Saison 2019 am Freitag, 21. Juni mit einem Doppelkonzert gemeinsam mit der Musikkapelle Landeck-Perjen unter Leitung von Kapellmeister Hermann Delago. Gemeinsam feiern die beiden Kapellmeister dabei ihr 70jähirges Kapellmeister-Jubiläum.
 
Bei den Neuwahlen wurde der Vorstand der Musikkapelle neu gewählt. Obmann Manfred Döttlinger übergab sein Amt nach 4 Jahren an Walter Schlemaier, der in Zukunft die organisatorischen Geschicke der Musikkapelle St. Johann in Tirol leiten wird. Gemeinsam mit Kapellmeister Hermann Ortner und Jugendreferent Hannes Graßmann durfte er im Anschluss die Ehrungen vornehmen.
 
Ehrungen:
10 Jahre Mitglied bei der Musikkapelle St. Johann: Stabführer Hannes Graßmann
30 Jahre Mitglied bei der Musikkapelle St. Johann: Medienreferentin Ursula Beltermann
 
Verdienstzeichen in Grün des Tiroler Blasmusikverbandes für langjährige Ausschusstätigkeit:
Manfred Döttlinger und Walter Schlemaier
 
Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze
Anna Trenker (Querflöte)
Daniel Beltermann (Saxophon)
Matthias Sammer (Trompete)
 
Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber
Eva Maria Esterhammer (Querflöte)