Im Rahmen unseres Frühjahrskonzertes luden wir heuer am Samstagnachmittag zum ersten Mal zu einem „Piccolo-Kinderkonzert“. Erfreulicherweise kamen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern um 15 Uhr in den Kaisersaal.

Die einzelnen Register gaben jeweils ein kindgerechtes Stück zum Besten, sodass Kinder und Eltern den Klang der einzelnen Instrumente – von Klarinette, Oboe und Saxophon über Trompete, Posaune und Tenorhorn bis zur großen, tiefen Tuba – hören konnten. Unser Kapellmeister Reinhold Wieser erklärte den Kleinen dazu kindgerecht, wie die einzelnen Instrumente funktionieren. Nicht fehlen durfte natürlich auch das Schlagzeug inklusive einem kurzen Solo auf dem Drumset.

Für die Eltern

gab es Informationen zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei der Musikkapelle St. Johann. Obfrau Ursula Beltermann erläuterte die geplanten Änderungen bei der Jugendförderung: Möglichkeit eines Leihinstrumentes, besonders bei Mangelinstrumenten, die teilweise Kostenübernahme der Musikschulkosten durch die Musikkapelle, die finanzielle Unterstützung bei der Jungbläserwoche in der Weitau sowie künftige Veranstaltungen für Musikschüler. Und sie betonte einmal mehr, wie cool es ist, gemeinsam zu musizieren, und dass Blasmusik sehr viel mehr ist als nur Marsch und Polka.

Das stellten dann alle anwesenden Musikantinnen und Musikanten mit einem gemeinsamen Musikstück unter Beweis. Anschließend durften die Kinder die einzelnen Instrumente ausprobieren. Und dabei zeigten sich bereits einige künftige Musiktalente!

Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut!

PS: Wenn DU ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielst und Mitglied der MK St. Johann werden möchtest, melde dich bei uns (Obfrau Ursula Beltermann, 06 64/40 11 556)