„Wunderbar“, „ergreifend“, „berührend“ – das waren nur einige der vielen Rückmeldungen, die wir von Besuchern unseres Kirchenkonzertes „Seelenmomente“ zu hören bekamen…
Eine einzigartige Stimmung vermittelten diese frühen Morgenstunden am vergangenen Sonntag. Mit dem getragenen Choral „Immortal Bach“ eröffneten wir Musikantinnen und Musikanten – verteilt in der wunderschön beleuchteten Pfarrkirche – unser Kirchenkonzert. Es folgte mit „Nimrod“ ein weiteres ruhiges, langsames Stück, gefolgt von einem Jodler, gesungen von Barbara Fischer, Linda Polak und Ingrid Reischl-Wimmer und eine „Waldandacht“ mit dem Posaunenregister.
Mit dem Song „Because he lives“ trat dann erstmals das Projekt „Chor’NSpitzen“ unter Leitung von Markus Dag in Erscheinung. ChorArt, die Musikklasse 2c der NMS II und Da(g)Chor begeisterten das Publikum bereits mit ihrem ersten Stück. Mit „Canzone Seconda“ folgte ein Stück für Blechbläserseptett.
Gail Anderson und Stefan Gieringer im Duett begeisterten im Verlauf des Konzertes ebenso wie Klarinettist Josef Fuchs auf der Steirischen Harmonika mit seiner Interpretation eines Pixner-Stückes. Feinfühlig hatte Kapellmeister Hermann Ortner wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm für dieses Kirchenkonzert zusammengestellt, bei dem sich am Ende alle Zuhörer begeistert von ihren Plätzen erhoben. Mit dem symphonischen Werk der „Leidensweg Christi“ von Dominik del Ra beendeten wir Musikerinnen und Musiker ein wunderbares Konzert.
Etwa 350 Gäste folgten anschließend an das Kirchenkonzert unserer Einladung zum Frühstück im Kaisersaal. Bei Kaffee und frischen Semmeln wurde noch ausgiebig geplaudert und über das Konzert diskutiert.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden am Kirchenkonzert: Projekt „Chor’NSpitzen“ unter Leitung von Markus Dag (ChorArt, Musikklasse 2c der NMSII St. Johann in Tirol & Da(g)Chor) sowie Barbara Fischer, Linda Polak & Ingrid Reischl-Wimmer, Gail Anderson & Stefan Gieringer. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere fleißigen Helfer beim Frühstück – Ramona, Anita, Richard & Günther, ohne die wir diesen Ansturm nicht so gut über die Bühne gebracht hätten…
Hier noch einmal alle Bilder unseres wunderbaren Konzertes…