Am 19. November fand die alljährliche Generalversammlung der Musikkapelle St. Johann im Beisein einer Vielzahl von Mitgliedern sowie der anwesenden Ehrengäste Dekan Mag Erwin Neumayr, Bürgermeister Mag. Stefan Seiwald, Gemeinderätin und Kulturreferentin Christine Gschnaller, Gemeinderätin Laura Sojer und Gemeinderat Gregor Salinger, dem Hauptmann der Feller Schützenkompanie Oliver Wieser, Günther Huber vom TVB, Carl Hofinger sowie Ehrenmitglied Andreas Wurzrainer und die beiden Kassaprüfer Gerhard Hauser und Johann Schwaiger statt.
Nach einer Gedenkminute gab Kassierin Stefanie Prosser-Widmoser einen Rückblick auf die sehr erfreulichen Finanzen der Kapelle. Nach einer einstimmige Entlastung von Kassierin und Vorstand gab Jugendreferent Gregor Salinger einen Rückblick auf die Jugend-Aktivitäten sowie die in Ausbildung stehenden MusikschülerInnen. Er machte dabei klar, dass es in diesem Bereich noch Luft nach oben gibt. Kapellmeister Hermann Ortner gab in seinem Bericht vor allem einen Rückblick auf die vergangene Sommerkonzert-Saison.
Von Obmann Walter Schlemaier er hielten die Anwesenden einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres von der Christbaumversteigerung bis zu den Sommerkonzerten. Dabei bedauerte er besonders die Absage des Frühjahrskonzertes im Mai aufgrund der Erkrankung des Kapellmeisters. Weiter gab er Einblicke in die Statistik der Kapelle (Anwesenheiten bei Proben und Ausrückungen).
Als fleißigster Musikant im vergangenen Jahr erhielten Alexander Edenhauser und als fleißigstes Register die Tenöre rund um Peter Fischer, Willi Kröll und Fabian Ortner ein kleines Geschenk. Es gab einige Neuzugänge im Jahr 2023: Anton Friedemann (Trompete), Eva Salvenmoser (Klarinette), Fabian Groisz (Schlagwerkt), Johanna Staffner (Querflöte) und Annika Hinterholzer (Marketenderin). Weiters konnten im vergangenen Jahr 2 Hochzeiten und einige runde Geburtstage gefeiert werden.
Anschließend trat Obmann Walter Schlemaier aus beruflichen Gründen zurück, und die Generalversammlung wählte mit großer Mehrheit Ursula Beltermann zur neuen Obfrau. Nach ihrer Antrittsrede, in der sie neben der Suche nach einem neuen Kapellmeister vor allem das Thema „Jugend- und Nachwuchsarbeit“ hervorhob, gab sie einen Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Musikjahr.
Die Übergabe von Jungmusiker-Leistungsabzeichen und die Überreichung von Urkunden an langjährige Mitglieder der Kapelle sowie die Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss einer erfolgreichen Generalversammlung.