„Ghost Train“

Mittwoch 22., Freitag 24. und Samstag 25. März

Die Karten gibt es ab sofort bei Ö-Ticket oder im Kaisersaal St. Johann!

Unter dem Titel „Ghost Train“ laden wir zum musikalischen Highlight im Musikjahr und bieten dabei wiederum ein spektakuläres Programm.

Lassen Sie sich von uns mit dem Hauptwerk des Konzertes „Ghost Train“ in den Westen der USA entführen. Dabei ist der „Ghost Train“ kein gewöhnlicher Zug, sondern eine übernatürliche Geisterlokomotive, die spukend durch die dunkle Nacht fährt. Mit seiner beeindruckenden klangmalerischen Vielfalt sorgt das 20minütige Werk des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre für schaurig schöne Gänsehaut.

Den Auftakt des Konzertes macht „Nimrod“, die fünfte der vierzehn Enigma-Variationen des britischen Komponisten Edward Elgar, welche er seinen besten Freunden gewidmet hatte. Mit Jennifer Lary und Johannes Puchleitner kommen darüber hinaus im ersten Teil des Konzertes zwei großartige Sänger zum Zuge, die in den vergangenen Jahren schon oft mit der Musikkapelle St. Johann auf der Bühne standen. Sie werden sowohl mit zwei klassischen Soli als auch mit dem wunderbaren Duett „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ aus Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“ brillieren.

Der zweite Teil des Konzertes beginnt mit „Evolution“, einem Werk, das sich erst im Laufe des „Wirkens“ der einzelnen Musikantinnen und Musikanten entwickeln und daher auch am zweiten oder dritten Konzertabend nie gleich klingen wird wie am ersten. Im folgenden „beswingten“ „Klarinettenmuckl“ im Bigband-Stil zeigt unser junger, talentierter Klarinettist Josef Fuchs einmal mehr sein Können als Solist, ehe die Zuhörer in Leonard Bernsteins „Wonderful Town“ aus dem gleichnamigen Musical ins New York der 1930er Jahre versetzt werden. Jennifer Lary und Johannes Puchleitner beweisen mit dem Pophit „The Prayer“ aus dem Film „Die Legende von Chamelot“, dass sie sich auch im modernen Genre wohlfühlen. Als krönenden Abschluss eines abwechslungsreichen Konzertprogrammes bekommen die einzelnen Register unserer Kapelle in „Presenting the Band“ die Gelegenheit, sich dem Publikum zu präsentieren.

Nach den Konzerten ist im Foyer des Kaisersaals wieder für musikalische Unterhaltung gesorgt!