Am Freitag, 22. November 2015 fand nach dem gemeinsamen Cäcilienkirchgang die alljährliches Generalversammlung der Musikkapelle St. Johann im GH Post statt.

Obmann Manfred Döttlinger konnte neben einem Großteil der Vereinsmitglieder auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen folgte der Kassenbericht von Kassierin Stefanie Prosser-Widmoser mit anschließendem Bericht der Kassaprüfer und Entlastung durch den Vorstand.

Jugendreferent Hannes Graßmann erwähnte in seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr vor allem die Ausrückung beim Fasching am Hauptplatz, wo erstmals Musikschüler und mögliche künftige Musikanten die Musikkapelle bei einer Ausrückung unterstützt haben. Lucas Beltermann, Phillip Pichler (beide Schlagzeug) und Daniel Egger (Klarinette) traten im Laufe des Jahres der Musikkapelle bei. Ein geplanter Ausflug mit den Jungmusikanten und Musikschülern zum Hornpark fiel leider dem Wetter zum Opfer. Bei Wettbewerb „Prima la Musica“ konnten Alexander Edenhauser (Trompete) und Daniel Egger (Klarinette) je einen ausgezeichneten 2. Platz erreichen, Josef Fuchs (Klarinette) erspielte einen 3. Platz. Derzeit sind 62 Musikschüler an der LMS in Ausbildung.

Kapellmeister Hermann Ortner gab in seinem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Musikjahr und eine Vorschau auf die geplanten Ausrückungen und Aktivitäten der Musikkapelle, die ganz im Zeichen des Jubiläums 800 Jahre St. Johann stehen werden. Erstes Highlight werden wieder die Frühjahrskonzerte sein, die 2016 bereits am 2., 4. und 5. März über die Bühne gehen werden. Dabei werden neben der Musikkapelle selbst vor allem St. Johanner Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne stehen, z.B. die Ausnahme-Flötistin Daniela Koch oder die Sängerinnen Barbara Fischer, Ingrid Reischl-Wimmer und Linda Polak. Helmut Maurberger schreibt derzeit an einer Auftragskomposition „Vivat St. Johann“, welche mit Texten von Hannes Hofinger beim Konzert aufgeführt wird.

Obmann Manfred Döttlinger zog in seinem Bericht eine äußerst positive Bilanz über sein erstes Jahr als Obmann der Musikkapelle. Die Musikkapelle St. Johann hat derzeit einen Aktivstand von 67 Mitgliedern, davon sind 30 weiblich (inklusive 5 Marketenderinnen und 2 Sängerinnen) und 37 männlich. Der Obmann freute sich zudem über 10 Neuzugänge. Mit Daniela Altenberger, die nach 6 Jahren als Marketenderin die Musikkapelle verließ, gab es einen Austritt. Er nannte als Höhepunkte des vergangenen Jahres die Christbaumversteigerung mit vielen neuen Ideen, die Frühjahrskonzerte mit der Aufführung von „ESCAPES“ mit der anschließenden Ausrückung am Palmsonntag, die Sommerkonzerte mit tollen Besucherzahlen, die Hochzeit von Christina Döttlinger und die Ausrückung zu Allerheiligen. Weiters gab er eine Vorschau auf das kommende Musikjahr, das mit dem Symposium zum Thema „Einbahnstraße Blasmusik?“ am Freitag, 27.11. im Kaisersaal starten wird. Fixpunkte im Jahr 2016 werden sein: die Christbaumversteigerung am 5. Jänner, die Frühjahrskonzerte, ein Konzert bei den „Salzburger Festspielen der Blasmusik“ mit anschließender Aufführung von „Escapes“ im Dom am 6. Mai, das Bezirkswertungsspiel in St. Ulrich am 21. Mai, die Fahrt zum St. Johanner Treffen nach St. Johann im Pongau am 11./12. Juni, die Sommerkonzerte mit Start am 26. Juni und das Bezirksmusikfest in St. Ulrich am 31. Juli. Der Obmann appellierte an alle Anwesenden, mit der gleichen Begeisterung im neuen Jahr weiterzumachen.

Im Anschluss erfolgten unter Vorsitz von BM Mag. Stefan Seiwald die Neuwahl. Der gesamte Vorstand wurde dabei ohne Gegenstimme wieder- bzw. neu gewählt. Hier geht’s zum neuen Vorstand.

Danach überreichten Obmann Manfred Döttlinger, Kapellmeister Hermann Ortner und Jugendreferenten Hannes Graßmann die Ehrungen:
Jungmusiker-Leistungsabzeichen in  Bronze:
Alexander Edenhauser (Trompete) – ausgezeichneter Erfolg
Lucas Beltermann (Schlagzeug) – sehr guter Erfolg
Nadine Zelezny (Querflöte) – sehr guter Erfolg
Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Silber:
Christina Leitner (Flügelhorn) – sehr guter Erfolg
Mario Sammer (Posaune) – sehr guter Erfolg
Teresa Födermair (Querflöte) – sehr guter Erfolg
Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold:
Josef Fuchs (Klarinette) – ausgezeichneter Erfolg
Lieder nicht anwesend waren Viktoria Gartner (Querflöte/Leistungsabzeichen in Silber mit sehr gutem Erfolg) und Daniel Egger (Klarinette Junior-Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg)
10 Jahre Musikkapelle St. Johann
Barbara Fischer, Mario Sammer, Georg Jöchl, Hermann Ortner,  Anna Schwaiger (leider nicht anwesend)
20 Jahre Musikkapelle St. Johann
Andreas Schwaiger
Verdienstmedaille in Bronze des Österreichischen Blasmusikverbandes für 15 Jahre Mitgliedschaft
Johanna Leitner
Günther Huber erhielt das Ehrenzeichen für „Förderer der Tiroler Blasmusik“.