Einzigartiges Musikerlebnis beim Frühjahrskonzert

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert haben wir unseren Besuchern ein Klangerlebnis der besonderen Art geboten und Mut bewiesen, uns aus gewohnten Bahnen in neue musikalische Richtungen zu wagen.

Wir haben uns mit „ESCAPES“ in eine für uns völlig neue Dimension des Musizierens gewagt. An die 1.000 Gäste besuchten die Konzerte am letzte Wochenende im März und konnten Außergewöhnliches erleben. Obmann Manfred Döttlinger durfte Ehrengäste aus der Politik und der Musikszene begrüßen. Unter anderem ließen Bürgermeister Mag. Stefan Seiwald, der Obmann der Ferienregion, KR Dieter Jöchler sowie der Leiter der Städtischen Musikschule Hall, Hannes Buchegger und der Kapellmeister der Stadtkapelle Wilten, Dr. Peter Kostner – auch bekannt durch den ORF Tirol – das Konzert nicht entgehen.

Vize-Kapellmeister Rudi Friesinger eröffnete das Konzert mit einer Festfanfare von Johann Österreicher. Das anschließende symphonische Werk „The Land Of The Long White Cloud“ von Philip Sparke entführte die Zuhörer mit seinen außergewöhnlichen Melodien und Rhythmuswechseln nicht nur in die faszinierenden Landschaften Neuseelands sondern ließ durchaus die Schwere des Stückes erahnen. Es ist als Pflichtstück bei den Wertungsspielen in der Höchststufe E angeführt. Im Anschluss brillierte Helmut Maurberger in dem von ihm komponierten „Konzert für Pauke und Blasorchester“ als Solist auf der Pauke und sorgte dabei mit seinen Einlagen für einige Lacher im Publikum.

Außergewöhnliches Highlight

Bei allen drei Konzerten konnte man die Spannung des Publikums spüren: alle warteten neugierig auf das diesjährige Highlight. Kapellmeister Hermann Ortner betrat mit dem knapp 40-minütigen Werk „Escapes“ der slowenischen Komponistin Maja Osojnik Gefilde orchestraler Musik, die man so von einer Musikkapelle vermutlich noch nie gehört hat. Nach einer ausführlichen Erklärung durch Moderator Mag. Peter Fischer, der gewohnt souverän durch das Programm führte, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes in ein faszinierendes Klangerlebnis eintauchen. Während sich das Orchester langsam von hinten nach vorne durch den Saal bewegte, kamen auch die Töne und Geräusche von allen Seiten – gleichzeitig, dann wieder abwechselnd von links nach rechts, harmonisch, dann wieder schräg, mit spürbarer Reibung der Töne und gewollten Vibrationen. Das Publikum befand sich inmitten des musikalischen Spektakels. Die Meinungen der Konzertbesucherinnen und Besucher in der anschließenden Pause reichten von Ablehnung bis zu völliger Begeisterung, für Gesprächsstoff sorgte es aber allemal. Wer es geschafft hat, sich auf das Stück einzulassen, der wurde auf jeden Fall mit einem Klangerlebnis der „besonderen“ Art belohnt.

Nach der Pause ging es im zweiten Teil mit den modernen Rhythmen der Stücke „Sing, Sing, Sing“ von Benny Goodman und „5 Minuten vor 12“ von dem unvergessenen Udo Jürgens weiter und der Gesangssolist Stefan Gieringer, auch bekannt als Steve Murdock, sorgte für eine gelöste Stimmung bei den Gästen. Für absolutes Gänsehaut-Feeling nicht nur bei den Zuhörern sorgte Hans Kals, der mit seinem Solo auf dem Alt-Saxophon in „Hey Jude“ wieder einmal über sich hinaus wuchs.

Begeisterter Applaus

Für den anhaltenden Applaus am Ende der Veranstaltung wurde das Publikum mit zwei Zugaben belohnt. Die Polka „Musikantentraum“ und „Summer In The City“ mit Steve Murdock sorgten für den krönenden Abschluss des diesjährigen Frühjahrskonzertes.

Und Kapellmeister Hermann Ortner hat zum Ende der Konzerte noch das Gesangstalent des Publikums auf die Probe gestellt und sich zu seinem 10-jährigen Jubiläum die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ gewünscht. Ein Wunsch, den ihm das Publikum natürlich gerne erfüllt hat.

Eines steht fest: für reichlich Gesprächsstoff bei der anschließenden gemütlichen After-Concert Party im Foyer des Kaisersaales mit der ausgezeichneten Band „Panther Session“ hat unser heuriges außergewöhnliches Frühjahrskonzert jedenfalls gesorgt.

Zur Bildergalerie

Zum Artikel in der TT