…so das Motto unseres Kapellmeisters Hermann Ortner bei seinem letzten Frühjahrskonzert mit uns, bevor wir gemeinsam in unsere letzte Sommerkonzert-Saison starten.

Standing ovations und ein wirklich restlos begeistertes Publikum ließen diese drei Frühjahrskonzerte auch für uns MusikantInnen zu etwas ganz Besonderem werden. Unser Kapellmeister hatte sich für seine letzten Frühjahrskonzerte wie immer – eh klar – ein unglaublich abwechslungsreiches Programm unter dem eigentlich eher unspektakulären Titel „Facetten der Blasmusik“ einfallen lassen. Er wollte damit einmal mehr ganz bewusst zeigen, wie facettenreich Blasmusik sein kann. Durch das Programm führte in gewohnt angenehmer und souveräner Weise Peter Fischer.

Mit ruhigen Tönen aus dem „Intermezzo“ von Georges Bizet begrüßten wir das Publikum nach 2 Jahren Pause im gut besuchten Kaisersaal. Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Walter Schlemaier erklangen Melodien von Rossini und Suppè, die besonders die Holzbläser forderten. Es folgten Welthits der unvergessenen Orchester von James Last, Glenn Miller und Bert Kaempfert, bei denen Stefan Jöchl auf der Trompete und und unsere beiden Steffis – Stefanie Prosser-Widmoser und Stefanie Staffner – auf dem Saxofon ihr Können unter Beweis stellten. Bei „Remember when“ kam das Publikum in den Genuss eines Trompeten-Solos unseres Kapellmeisters Hermann Ortner.

Am Mittwoch erhielten wir an dieser Stelle aus den Händen von Raimund Winkler, dem stellvertretenden Obmann des Tiroler Blasmusikverbandes, eine Urkunde für das 150 Jahr Jubiläum, das unsere Musikkapelle im Jahr 2022 feiert. Selbst beschenkten wir uns mit einer Jubiläums-Polka mit dem Titel „Blasmusik ist Heimat“, die am Mittwoch uraufgeführt wurde. Zu unserer ganz besonderen Freude war auch der Komponist Mathias Rauch anwesend. Anschließend beeindruckte wieder einmal Josef Fuchs als Solist auf der Steirischen Harmonika mit „grandi(j)osen“ Melodien mit uns gemeinsam das Publikum.

Nach der Pause brillierten unsere Sängerinnen Barbara Fischer und Ingrid Reischl-Wimmer bei „You are the reason“ im Duett. Beim anschließenden Drum-Set Solo „Pick up the pieces“ von der Phil Collins Big Band konnte unser junger Schlagzeuger Lucas Beltermann nicht nur eindrucksvoll sein Können unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, dass moderne und von Heavy Metal inspirierte Klänge und Blasmusik richtig gut harmonieren. Auf „Let me entertain you“ mit unsrem Sänger Steve G. Murdock folgte der Ohrwurm „Hey Jude“, bei dem Hans Kals auf dem Alt-Saxofon einmal mehr das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss. Den Schluss- und Höhepunkt des abwechslungsreichen Konzertes bildete ein Medley aus dem Musical „Chicago“, bei dem mitreißende Swing-Rhythmen, Gesang und Tanz das Publikum gleichermaßen beeindruckten. Die drei Sängerinnen Kathrin Obermoser, Larissa-Mariell Hoffmann und Carolin Koch wurden dabei von den Tänzerinnen des Tanzensembles der ATA/Austria Tanz Akademie unterstützt.

Es wäre nicht unser Kapellmeister Hermann Ortner, hätte er sich für sein letztes Frühjahrskonzert mit uns nicht noch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ein altes Radio auf der Bühne stand im Mittelpunkt der ersten Zugabe und wir sorgten dafür, dass das Publikum noch einmal alle Facetten der Blasmusik in Form von bekannten Melodien – vom Marsch „Alte (Swing) Kameraden“ und dem „Böhmischen Traum“ über die Europahymne bis zu „Just a Gigolo“ und „Smoke on the water“, um nur einige zu nennen – in einem einzigen Stück zu hören bekam. Bei der zweiten Zugabe „Gern ham tuat guat“ bewiesen wir, dass wir auch singen können und den Abschluss eines grandiosen Konzertabends bildete schließlich der legendäre „Cancan“ aus Orpheus in der Unterwelt, der uns und den Tänzerinnen noch einmal alles abverlangte.

Und so verabschiedete sich unser Kapellmeister Hermann Ortner nach 17 Jahren mit einem wirklich eindrucksvollen Konzert von einem begeisterten Publikum. Noch müssen wir aber nicht all zu traurig sein, dürfen wir – und auch das Publikum – uns doch darauf freuen, dass Hermann in unserem Jubiläumsjahr 2022 noch die Sommerkonzerte vom 1. Juli bis 23. September leiten wird.

Bei der After Concert Party gaben „The officers“ im Kaisersaal-Foyer noch so richtig Gas und es wurde bei kühlen Getränken und Cocktails bis weit nach Mitternacht ausgelassen gefeiert. DANKE an alle Helfer, die uns beim Konzert tatkräftig unterstützt haben.

Danke an Manuel Treffer, Treffer Media, für die unglaublich tollen Konzert Fotos (HIER).
DANKE auch an Stefan Gieringer und sein Team für die Ton- und Lichttechnik.